Logbuch Teil 1

Zum Logbuch Teil 2 .... ab 11.08.2015 siehe Link in der Navigaton ...



18.06.2015  

Die letzten Vorbereitungen laufen an. Bald geht es los.

Wir wissen noch nicht wie oft wir uns melden können .

Aber wenn es möglich ist gibt es hier die neuesten Infos

 

 

 

 

 27.06.2015

Samstag um kurz nach 12 starteten wir unsere Reise mit Begleitschutz bis nach Tschechien.:]

Am Abend erreichten wir unser erstes Tagesziel Görlitz.


28.06.2015

Sonntag Abend um ca. 22 Uhr erreichten wir nach über 700 km die Grenze zu Weißrussland, an der wir erst einmal ein paar Stunden warten durften, während die Schnaken uns fast aufgefressen haben......

29.06.2015

Montag Morgen, kaputt weil wenig Schlaf, aber glücklich !

Unser Ziel heute: Russische Grenze. Mal sehen, wie viel von den ca. 800 km wir schaffen....;moped;

Es waren 978 km !!! Wir sind in Smolensk in Russland angekommen und sind ein bisschen kaputt, aber ok :-)



30.06.2015

Nach den vielen km gestern, haben wir heute mal ein bischen den Gang runtergeschalten und sind nur 400 gefahren :-)

Sind jetzt in Orel in Russland und wollen morgen  Kasachstan erreichen. 



Und nun eine kleine Anekdote, wie es zu den 978 km am Montag kam: Der Plan war ja, die Grenze zu Russland zu erreichen und auch zu überqueren. Im Vorfeld hatten wir schon oft gehört, dass die russischen Grenzer so richtig scharf kontrollieren, die Nervosität war entsprechend hoch ! Das Ziel war Roslavl in Russland.......wir fahren und fahren und fahren......immer dem Navi nach !! Iiiiiirgendwann hält Wolfgang an und kuckt auf die Karte und sieht eine Straße parallel zur Grenze, die zu einem anderen Grenzübergang führt. OK, Navi will dahin, also fahren wir weiter.......150 km.......bis das Navi sagt, dass wir in Rosavl/ Russland sind. Ziel erreicht. Aber illegal !! Mittlerweile war es 21 Uhr. Ihr könnt euch vorstellen, das war kein gutes Gefühl für uns !
Illegal eingereist, kein Stempel im Pass......Autsch !!
  #girlie#  So, was nun ?? Wenn das Navi uns hierher gebracht hat, bringt      es uns doch hoffentlich auch wieder zurück, damit wir legal einreisen können und diesen vermaledeiten Stempel bekommen !!  .....150 km wieder zurück und WIEDER illegal ausreisen !!! Es ist 23 Uhr, als wir endlich an der Grenze sind, nun nur noch nen Grenzer finden !! Wir finden einen, der uns weiterschickt zum nächsten....der zweite Grenzer sagt, alles ok, weiterfahren.....Aber halt, Moment, unsere Stempel !!! Er sagt, neee, wenn Visa ok, dann weiter, Stempel gibt es erst in Kasachstan..... 

Mittlerweile 24 Uhr und wir hatten noch kein Zimmer !!! Wir sind dann Richtung Moskau, wo wir nach einer halben Stunde zwar nur ne Absteige gefunden haben, aber es war ein BETT drin!!!
Heute gegen Mittag sind wir dann wieder durch Roslavl gefahren, ganz legal    :-)

So sind diese 978 km gestern zustande gekommen !

Mittlerweile können wir herzhaft darüber lachen, aber es war ein sehr mulmiges Gefühl, als Illegale einzureisen :-)



 

01.07.2015

Nach ca. 850 km sind wir in Saratov gelandet, kurz vor der Grenze von Kasachstan. Wie ihr seht, ist das Wetter hier bombig !!

 

 

02.07.2015

Heute sind wir in Uralsk/ Kasachstan angekommen. An der Grenze mussten wir nur eine Stunde warten, es gab keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Grenzer waren total hilfsbereit und haben uns geholfen, die Migrationskarte auszufüllen, kyrillisch kann ich zwar lesen, aber nicht schreiben :-).....einer der Herren durfte dann auf meiner Maschine Probe sitzen und hat gestrahlt wie ein kleines Kind ! Anschließend fuhren wir auf einer Schlaglochpiste weiter, die den Namen "Straße" nicht verdient, mit schwindeligen 30 km/h sind wir da drüber "gerast" :-)

In Oral angekommen, machen wir uns auf die Suche nach einem Zimmer, da hält neben uns einer an, ihm gefiel die Yamaha von Wolfgang :-)......er fragte uns, nach was wir suchen und hat uns dann zu einem Hotel gelotst, wo wir dann zwei Biker getroffen haben. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag/ Abend, die Menschen hier sind total freundlich, hilfsbereit, das Essen war super, alles sauber und trotzdem recht günstig !!

 

Seit unserer Abfahrt sind wir bis jetzt 4150 km gefahren !  

 

03.07.2015

Heute sind wir nach ca.515 km in Aqtobe/ Kasachstan gelandet ! Alles ok bei uns !!

 

04.07.2015

Heute nach 660 km in Aral, Kasachstan angekommen. Aral liegt am Aralsee, einst der viertgrößte Binnensee der Erde, heute fast komplett ausgetrocknet ! Es ist heiß, sehr heiß,aber es geht uns nach wie vor gut !

 

Wikipedia sagt:

Der Aralsee (kasach. Арал теңізі/Aral teñizi; usbek. Orol dengizi; russ. Аральское море/Aralskoje more) war ein großer, abflussloser Salzsee in Zentralasien und zerfiel um die Jahrtausendwende wegen Austrocknung in mehrere Teile: Es bestehen heute der ehemalige Nordteil und der westliche Rest des ehemaligen Südteils sowie weiter südlich der schon früher abgetrennte Aibugirsee. Die seit etwa 1960 zunehmende Austrocknung des Sees stellt weltweit eine der größten vom Menschen verursachten Umweltkatastrophen dar. Mit ursprünglich rund 68.000 Quadratkilometern Ausdehnung war der Aralsee früher der viertgrößte Binnensee der Erde.

Die Reste des einstigen Aralsees sind der Nördliche Aralsee, der Westliche Aralsee, der zwischen beiden liegende Barsakelmessee und die Wüste Aralkum. Sie liegen innerhalb der Aralo-Kaspischen Senke in einem Becken, dem Tiefland von Turan und gehören zu Kasachstan, zu Usbekistan sowie teils zu beiden Staaten. Aufgrund des kontinentalen Klimas herrschen Halbwüsten- und Wüstenklimate vor.

05.07.2015

495 km haben wir heute hinter uns gebracht und sind in Kyzylorda gelandet. Es ist hier fast genauso heiss wie bei euch zu Hause, immer um die dreissig Grad......während der Fahrt ja kein Problem, aber die Pausen.......In diesem Cafe haben wir heue Hausmannskost bekommen, aus einem großen Suppentopf. Wir wissen zwar nicht, was da alles drin war, aber es war sehr lecker :-)......ein Hotel haben wir auch schon gefunden. Noch kein einziges Mal gezeltet, die Hotels sind einfach zu günstig !

Wir sind auch an den Reisfeldern vorbeigekommen, die vermutlich mitverantwortlich für die Austrocknung des Aralsee`s sind......

 

 



06.07.2015

Heute Morgen sind wir einigermaßen zeitig aufgebrochen, um 09:00 Uhr saßen wir im Sattel ! In dieser Gegend wird relativ viel gebaut, neue Tankstellen mit Bistro schießen aus dem Boden wie Pilze, die kleinen Tankstellen werden über kurz oder lang wohl gänzlich verschwinden. Wir haben auch viele Tierherden gesehen, die rennen einfach über die Straßen und haben immer Vorfahrt !!! Man könnte denken, wir sind in der Wüste, es ist nur ein bisschen mehr Verkehr. Sobald wir irgendwo anhalten, kommen Menschen auf uns zu, fragen nach dem "Woher und Wohin", fragen ob sie uns fotografieren dürfen, selbst an einer roten Ampel oder beim Überholen werden wir "geblitzt" :-)

 Nach 505 km in Shymkent angekommen, wo wir erst mal eine erfrischende Dusche genommen haben :-)

Bis jetzt gefahrene KM: 6.325 !


07.07.2015

Heute sind wir in einem kleinen Hotel in Shu (ca. 300 km westlich von Almaty) untergekommen, Motorräder sind sicher geparkt, Bier kalt.....was will man mehr ??

Bei den heute 454 gefahrenen Kilometern war so ziemlich alles dabei: Fehlende Kanaldeckel, halbe Meter tiefe Spurrillen im Teer, Schotter, Sand.....und das alles bei schnuckeligen 39 Grad !! Morgen wollen wir ins "Land of Seven Rivers"....mal sehen, ob wir alle finden :-) ....danach steht der Sharyn Canyon auf dem Plan.

 

So, aber nun zum kalten Bier ! Prost ! :cheers:



Heute zum ersten Mal auf einen Polizisten getroffen, der uns abzocken wollte. Angeblich in einer 30er Zone zu schnell, er hatte aber keinerlei Beweismittel.......nach einigen hin und her winkte er uns weiter, vielleicht deswegen, weil Wolfgang`s Hörner schon deutlich sichtbar waren und weiter anzuschwellen drohten :-)........ich konnte es mir nicht verkneifen und fragte den Polizisten, ob er noch ein Foto von uns machen würde.......Wolfgang`s Hörner wurden noch ein bissel größer..... :d15:

 

 

08.07.2015

Nach 570 km heute in Kapschagaj angekommen, das liegt nördlich von Almaty. 300 km nur Wüste, drum rum: Nichts ! Einfach nichts ! Wir haben einen Abstecher zum Balchasch See gemacht, aber irgendwie haben wir uns da nicht so wohl gefühlt, seltsame Gegend. Haben dann gleich kehrt gemacht und den Rückweg angetreten. Erneut auf korrupte Polizisten getroffen, aber die haben sich wieder an Wolfgang die Zähne ausgebissen: Nix verstehn....nix verstehn..... irgendwann haben sie uns entnervt weiter gewunken :-) Zwei Stunden später wollten uns wieder Uniformierte rausziehen, Wolfgang gibt einfach Gas und fährt weiter.....wir verstehen ja schließlich nix :-)

Im Hotel gibt es Wellness und nen Pool, das werden wir nun schamlos ausnutzen, immerhin hatte es tagsüber 39 Grad !!

 

Gesamtkilometer bis jetzt: 7.245 km !

 

09.07.2015

Gestern haben wir zum ersten Mal gezeltet, in einem Canyon. Deshalb hatten wir auch kein Netz und konnten somit auch keine Informationen zu unserem Tag liefern :-)

Aber es geht uns nach wie vor gut !! Macht euch also keine Gedanken, wenn mal kein Eintrag kommt oder etwas verzögert (das wollte ich schon längst gesagt haben), wir müssen immer mal wieder damit rechnen, dass wir keine Verbindung haben. Aber bisher hat es ja ganz gut geklappt :-)

 

Nachtrag: Heute nur 257 km, mehr waren in der Gegend nicht drin !

 

10.07.2015

Nachdem wir dann dort heute morgen unser Zelt abgebrochen haben, brauchten wir fast eine Stunde, bis wir aus dem Canyon wieder raus waren, und ich habe das erste Mal gestreikt. Wolfgang musste mir mein Moped da raus fahren, es war mir einfach zu heftig. Nachdem das dann aber prima geklappt hat, bekamen wir noch eine Führung bei Wolfgangs Arbeitgeber, ein Werk von Knauf in Kapschagaj ! Inclusive Mittagessen !
Heute haben wir dann wieder ca. 470 km geschafft und sind jetzt in einer Pension in Taldyqorghan, wo wir es uns wieder mal  gut gehen  ließen,
Achja, Thema Polizei: Wir wurden heute "ermahnt", doch bissel langsamer zu fahren :-)


11.07.2015

Heute sind wir nach 400 km kurz vor Üsharal gelandet, morgen steuern wir Semey an. Ansonsten geht es uns nach wie vor gut !!

12.07.2015

Nach 597 km sind wir in Semey gelandet, das ist nahe der russischen Grenze. Zur Feier des Tages haben wir uns heute mal ein Hotel gegönnt, mit leckerem Abendessen. Wir feiern nämlich heute Hochzeitstag !!!

Meistens gibt es in den Hotels und Pensionen kein Frühstück, d.h. wir müssen unterwegs etwas suchen......heute sind wir nach unserem Aufbruch am Morgen erst mal 150 km gefahren, dann erst war es soweit !! Wolfgang macht so ungerne Pausen :-)

 

 

13.07.2015

Nachdem wir heute wieder erfolgreich  in Russland eingereist sind, das Zimmer kurz hinter Barnaul bezogen haben, gehen wir jetzt gleich was essen. Fotos gibt es heute leider keine, habe nur welche mit dem Fotoapparat geschossen, außerdem waren die Stopps zu kurz. Gefahren sind wir heute 501 km. Nach den extrem freundlichen Menschen in Kasachstan, müssen wir uns nun wieder an die etwas kühleren Russen gewöhnen. Kein Hupen und Winken auf den Straßen......aber das tut unserer Freude über diese Reise  ganz gewiss keinen Abbruch :-)



14.07.2015


Die 10.000 km sind voll !!


605 km sind es heute geworden, das Ziel heute: Aktasch, eine wunderschöne Landschaft, herrlich erfrischende 23 Grad! Nachdem wir schon fast das Zelt auspacken wollten, haben wir eine Hütte zum übernachten gefunden, mitten im Altaigebirge.

Nun sind es noch 150 km zur mongolischen Grenze, das wird ein Kinderspiel morgen :-)

 






Das war unser Quartier letzte Nacht :-)

15.07.2015

Heute keine Fotos, weil kein Internet ! Wir stehen seit heute morgen um 11 Uhr Ortszeit an der Grenze zur Mongolei, die leider seit Samstag geschlossen ist !!! Die Mongolen feiern "Naadam", das ist das Nationalfest in der Mongolei. Naadam heißt übersetzt "Spiel oder Wettbewerb", die Mongolen messen sich in den drei traditionellen mongolischen Sportarten Ringkampf, Bogenschießen und Pferderennen.


Die Grenze macht morgen um 9 Uhr wieder auf, das wird wohl ne lange Nacht :-)......aber wir machen Picknick und mal sehen, vielleicht lernen wir ein paar Leute kennen, es sind viele Nationen hier !

 

Wikipedia sagt:

Naadam (mongolisch Наадам, Spiel oder Wettbewerb) ist das Nationalfest der Mongolei und findet jährlich vom 10. bis zum 13. Juli statt, mit der offiziellen Eröffnungszeremonie am 11. Juli und der offiziellen Schlusszeremonie am 12. Juli.[1] Der vollständige Name lautet Eriin Gurwan Naadam (эрийн гурван наадам; Die drei männlichen Spiele).

Der Ursprung des Festes geht vermutlich auf die Kuriltai - Klantreffen, die im Mittelalter gesellschaftliche Höhepunkte waren - zurück. Der 11. Juli wurde später als Revolutionstag zum Nationalfeiertag umgewidmet und erinnert an die Unabhängigkeitserklärung des Landes im Jahr 1921. Das Naadam-Fest ist hauptsächlich eine Sportveranstaltung ähnlich den Olympischen Spielen. Die Mongolen messen sich in den drei traditionellen mongolischen Sportarten: Ringkampf, Bogenschießen und Pferderennen.[1]

Als sportliche Nebenveranstaltung werden bei Naadam-Festen auch Meisterschaften in Spielen mit Schagai (Schafsknöchel) ausgetragen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Spielvariante namens Schagain Charval.[1]

Außer bei den Ringkämpfen nehmen - entgegen dem Namen des Festes - auch Frauen an den Wettkämpfen teil. Das charakteristische Ringerdress mit freier Brust hat der Legende nach den Zweck, Frauen von den Ringkämpfen fernzuhalten. Die Spiele beginnen mit Paraden von Athleten, Mönchen und Soldaten, die in der Kriegertracht Dschingis Khans kostümiert sind. Die sportlichen Wettkämpfe finden an den ersten drei Tagen des Festivals statt[1], der dritte Tag ist auch der allgemeinen Vergnügung gewidmet.

Die größten Naadam-Spiele finden in der Hauptstadt Ulaanbaatar statt, aber auch andere Städte feiern die Turniere in kleinerem Umfang.

Im autonomen Gebiet Innere Mongolei der Volksrepublik China wird das Naadam-Fest ebenfalls gefeiert. Die russische autonome Republik Tuwa feiert am 15. August jeden Jahres ein ähnliches Fest, es heißt dort Naadym, die Ringkämpfe werden als Khuresh bezeichnet.



16.07.2015

Nachdem dann heute Morgen die Grenze wieder mit Posten besetzt war, mussten wir 4 Stunden warten, bis wir endlich in die Mongolei einreisen konnten.....haben Quartier im nächsten größeren Ort nach der Grenze bezogen, in Bayan-Ölgii......




Der Fahrradfahrer auf dem Foto ist seit über einem Jahr unterwegs, kommt aus Istanbul und will über Japan nach Thailand. Es gibt also weitaus Verrücktere, als wir es sind :-)







Hier die sanitären Anlagen, oben Dusche und Sauna.

Die Toilette ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber es ist alles sauber !!


Unser Quartier für die heutige Nacht, eine sogenannte Jurte, die wir uns mit 2 Mädels aus San Francisco teilen :-)


Nachdem wir ja letzte Nacht mehr oder weniger sitzend an der Grenze verbracht und entsprechend wenig Schlaf bekommen haben, wollten wir uns heute erholen.......nach einem guten Essen früh zu Bett, so war der Plan. Ihr kennt das Sprichwort, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.....seht selbst....:aufgeb:



 

17.07.2015

Heute haben wir nur 140 km geschafft, mehr haben die "Straßen" einfach nicht zugelassen ! Kein Teer weit und breit !! Haben einen Abstecher in den Norden zu den Seen gemacht, übernachtet haben wir dann im Zelt in der Nähe von Ak-Aral.



18.07.2015

Dann heute wieder die 140 km zurück in dem unwegigen Gelände, also alles in allem 280 km in 20 Stunden !!

Plötzlich Totalausfall meiner Maschine !! Mitten in der Pampa, nix ging mehr !! Der Pluspol der Batterie hat sich losgerüttelt !! Da muß man erst mal drauf kommen !! Aber Wolfgang ist in letzter Sekunde eingefallen, daß ne gaaaanz liebe Freundin von uns das gleiche Problem vor kurzem auch schon hatte :-)

Sind nun wieder in Bayan-Ölgii....haben wieder eine Jurte, aber dieses Mal nur für uns. Tür wird verrammelt, nicht daß der Wirt auf dumme Gedanken kommt :-)

 

19.07.2015

Nach 70 km Teer und 170 km Piste.....mit 4 Flussüberquerungen, erschöpft in Khovd gelandet.

Sand...Treibsand.....alles dabei !!


 

Gestern konnten wir leider nix schreiben, weil kein Netz !

 

21.07.2015

Nachdem wir gestern gezeltet hatten, sind wir heute nach insgesamt 190 km Teer und 280 km Piste in Altai angekommen. Zwar ziemlich kaputt, weil diese Möchtegernstraßen einfach an Körper, Geist und Maschinen zehren, aber wohlbehalten !!

 

Altai: Die Republik liegt im südwestlichen Sibirien im nördlichen Altaigebirge (Russischer oder Hoher Altai). Sie grenzt an Kasachstan, China und die Mongolei. Aufgrund der malerischen Lage im Gebirge mit vielen Seen und Flüssen wurde der Region die Bezeichnung „Russisches Tibet“ gegeben. Im Bergmassiv der Belucha erreicht das Gebirge an der Grenze zu Kasachstan eine Höhe von 4506 m. In der Republik haben die zwei Quellflüsse des Ob ihren Ursprung, der dem gleichnamigen Gletscher an der Südwestflanke der Belucha entfließende Katun sowie die Bija als Abfluss des Telezker Sees, eines der tiefsten Seen Russlands



 

22.07.2015

Leider mangels Netz keine Meldung möglich...

 #heuldoch#

23.07.2015

Die Pisten nehmen kein Ende !! Unendliche Weiten, man sieht es, kann es aber nicht begreifen.....

Heute in Bajanchongor gelandet, haben uns mal wieder ein Zimmer gegönnt. Gestern waren wir in Buutsagaan und haben gezeltet, ganz schön hart der Boden :-)




24.07.2015

Nach 650 km heute in Ulaanbataar angekommen und endlich wieder Teer unter den Füßen bzw. Reifen :-)

Für morgen ist ein Besuch (zu Fuß!!) in der Stadt geplant, mal eine Pause einlegen,  das haben wir uns mehr als verdient :-)


25.07.2015

Ein wunderschöner Tag hier in unserer kleinen Oase ! Meinen Geburtstag haben wir gemütlich gefeiert, so ein Tag Pause ist schon was feines :-)

Ein paar Tränchen musste ich allerdings auch verdrücken, das habe ich meiner Manuela zu verdanken !! Wolfgang hat mir heute ein kleines Geschenk mit einem ganz lieben Brief in die Hand gedrückt, den sie ihm am Anfang der Reise mitgegeben hat. Ich hab mich so sehr darüber gefreut, daß ich doch glatt das heulen angefangen habe :-)........und die Schutzengel, die wir von unseren beiden Liebsten für die Reise mitbekommen haben, haben bisher einen super Job gemacht, besser könnte es nicht sein !!

Nun lassen wir den Abend ausklingen und sind morgen wieder gestärkt für die Weiterreise !



26.07.2015

550 km waren es heute, wir sind jetzt in Gusinozeersk......Grenzübergang war easy, um 17 Uhr eingefahren, um 17:15 wieder raus (haben eine Stunde wieder bekommen) .
An ner Tanke mit nem Typen ins Gespräch bekommen wegen Moped, dann wegen Unterkunft gefragt. Der Typ nimmt uns mit zu sich nach Hause, dort die Mopeds in die Garage, mit Auto weiter zu nem Kumpel und da nächtigen wir heute. Mit Küche, Bad und insgesamt drei Schlafzimmer. Zum Nachtmahl gab`s Spagetti Bolognese #wunschsmilie1# 
Heute nochmal Glück gehabt..... in der Mongolei wurde Wolfgang  mit 27 km/h zuviel geblitzt....Der Polizist war  nicht schnell genug an der Straße und daher war Wolfgang schon vorbei.  Mich haben sie dann aber angehalten. Wolfgang ist nach 200 mtr. auch stehen geblieben. Der Polizist zeigt mir das Bild ... das bin ich nicht sage ich  ....Sie wollten dann von mir wissen wer das ist .. ich habe keine Ahnung. Ich habe Wolfgang dann über Funk gesagt er soll verschwinden..... Nun standen sie mit mir da. Wolfgang weg  und da ja nicht ich geblitzt wurde, sondern mein türmender Ehegatte, konnten sie mir  ja nix.
 Urplötzlich waren meine kompletten Sprachkenntnisse weg, verstand kein englisch und russisch mehr, konnte  immer wieder nur "ich nix verstehen" sagen.....ich wurde dann entnervt weiter gewunken :-)


 

27.07.2015

 

Wir sind am Baikalsee angekommen :-)

Leider kein Netz und somit keine Fotos, aber es geht uns prima :-)

 

28.07.2015

Unser Quartier bis Freitag. Kann man nicht meckern, gell :-)

Heute morgen nochmal 150 km gefahren, sind jetzt in Listvyanka bei Irkutsk. Gestern Abend sind wir leider mal so richtig nass geworden, zwei Stunden im Regen gefahren, die Temperaturen fielen von 35 Grad auf 18 runter...:regen: ...aber heute wieder 28 Grad und strahlender Sonnenschein ! So muss das ! Wir wollen ja schließlich ein Bad im Baikalsee nehmen :-)




Lecker Essen direkt am See ! Geht`s uns gut ??? Nein. Uns geht`s suuuuuper...



 

 

So sieht ein Genießer aus...:cheers:

Wolfgang hat sich getraut ! Aber er hatte ja keine andere Wahl, er hat zu Hause zu oft erwähnt, dass er da reinspringt.....





Einfach ein herrliches Fleckchen !!



 

 

 

29.07.2015

 

Prost Heike und Harald !

 

:cheers:

 

Heute eine Bootsfahrt !



 

Seeluft macht hungrig !

 

big_huhn

30.07.2015

Heute bissel sightseeing mit Besuch eines Marktes.....



Leckere Köstlichkeiten probieren.....

Es ist einfach traumhaft schön !




Und jetzt aufgepasst......wir wurden porträtiert......


 

 

Die Ähnlichkeit ist doch frappierend, was meint ihr ??

  :irre:

31.07.2015


Abschied vom See und dann geht es auch schon wieder Richtung Heimat !

Die ersten 480 km vom Heimweg sind geschafft......war alles dabei heute: Sonne, Regen, Baustellen......aber auch schöne Straßen !!

Gelandet sind wir heute in Tulun.

01.08.2015

Weitere 470 km Richtung Heimat :-)

Zu 90% durch die Wälder Sibiriens, es hat auch streckenweise geregnet, entsprechend sehen Mopeds und Klamotten aus :-)



Hungrig und bissel kaputt, aber glücklich !


02.08.2015

Nach 430 km in Achinsk angekommen, bis auf das heftige Gewitter ziemlich unspektakulär. Allerdings hat der Morgen ausversehen bissel arg früh angefangen :-)

Hab Wolfgang zum frühstücken geweckt.....im Frühstücksraum klärt uns dann die Hausdame auf, daß es erst um 8:00 Uhr Frühstück gibt. Aber .....ähm......es ist doch 8:00 Uhr sag ich und zeig ihr meine Uhr. Sie zeigt uns ihre, auf der isses 6:20 Uhr........hab ich doch glatt die Zeit in die falsche Richtung korrigiert......ops :-)


 

 

Leckermäulchen   #wunschsmilie1#


03.08.2015

Nach 470 km in Yurga angekommen, das Wetter hat sich auch wieder berappelt, pünktlich zur Abfahrt hat es aufgehört zu regnen und die Sonne kam raus......


 

Heute haben wir einen Typen getroffen, der in 10 Tagen von Petersburg nach Vladivostock gefahren ist. 1000 km am Tag ! Und ihr haltet uns beide für verrückt ??

:irre:

 


 

Lecker Pizza !

#wunschsmilie1#




04.08.2015

Heute leider keine Fotos, weil kein Netz bzw. wlan! Wir sind nach 730 km in einem Motel zum übernachten gelandet.......haben noch 120 km bis Omsk......morgen gibt es hoffentlich wieder Netz und somit mehr Informationen......aber bei uns ist alles ok !! :-)



05.08.2015

So, wlan funktioniert wieder !! Heute waren es 630 km. Wettertechnisch war fast alles dabei, kurze Schauer, Sonne, Temperaturschwankungen von 13 Grad auf 23 und umgekehrt. Landschaftlich hat sich so ziemlich alles verändert, erst ewige Wälder, dann Sümpfe und Wasser und nun überall Getreidefelder.

Die Polizeipräsenz ist recht hoch, aber dieses Mal haben sie uns nicht erwischt :-)



06.08.2015

Kleiner Zwischenbericht von ner Tanke mit wlan :-)

Heute morgen sind wir erst um 11 Uhr los, weil es geregnet hat......268 km sind wir bis jetzt gefahren, 200 km sind es noch bis Jekatarinenburg, dort wollen wir einen Yamahahändler ansteuern wegen Reifen !



Ziel erreicht nach insgesamt 485 km ! Hier bleiben wir für 2 Nächte.


Achja.....die 17.000 sind voll !!


:dance:


Wikipedia sagt:


Jekaterinburg (russisch Екатеринбу́рг, anhören?/i; 1924–1991 Swerdlowsk, russisch Свердло́вск) ist eine wichtige Industrie- und Universitätsstadt am Uralgebirge in Russland mit 1.349.772 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010).[1]

Jekaterinburg liegt am Fluss Isset nur knapp 40 Kilometer östlich der imaginären Trennlinie zwischen Europa und Asien, welche im Westen bei der Stadt Perwouralsk verläuft. An dieser Stelle steht eine Europa-Asien-Säule. Die natürliche Grenze wird vom Ural gebildet. Der Zeitunterschied zu Moskau beträgt zwei Stunden und zu Mitteleuropa vier Stunden (bzw. drei Stunden während der mitteleuropäischen Sommerzeit).

Nach Moskau, Sankt Petersburg und Nowosibirsk ist Jekaterinburg die viertgrößte Stadt und Zentrum der drittwichtigsten Region Russlands. In der Stadt haben sich mehrere Generalkonsulate niedergelassen, darunter ein US-amerikanisches, ein tschechisches, ein britisches, ein deutsches (seit 2005) und ein österreichisches (seit 2006).


Sehenswürdigkeiten

Die Kathedrale auf dem Blut
Sewastjanow-Haus
Blick auf die Innenstadt

Die bekannteste historische Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Kathedrale auf dem Blut. Sie steht an der Stelle, wo sich bis 1977 das Ipatjew-Haus befand, in dessen Keller in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1918 die Bolschewiki 1918 den letzten Zaren Nikolaus II. mitsamt seiner Familie ermordeten. Dieser Ort ist mittlerweile ein Wallfahrtsort für Anhänger der russischen Monarchie.

Es gibt in der Stadt noch weitere architektonisch wertvolle Gebäude, neben der 1739 erbauten Bergkanzlei mehrere Kathedralen im russischen Stil, deren bekannteste die im 19. Jahrhundert erbaute Swjato-Wosnesenski-Kathedrale ist. In einem Vorort liegt die Heilige-Dreifaltigkeits-Kathedrale, zu deren Mönchen Rasputin gehört hatte. Im Stil des sozialistischen Klassizismus wurde das Rathaus erbaut, bedeutend auch das Universitätsgebäude und mehrere Institute sowie das Zirkusgebäude aus den 1980er Jahren und die prächtige Oper vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Wahrzeichen ist der unvollendete Fernsehturm, eines der höchsten unvollendeten Bauwerke der Welt.



07.08.2015

Sonne genießen bei frischen 16 Grad ! Später fahren wir zum Reifen wechseln, beim dritten Händler sind wir fündig geworden....




Reifen sind gewechselt, war auch gar nicht mal so teuer !

Nun könnten wir eigentlich den Urlaub noch bissel verlängern...

 :D

08.08.2015

Unser heutiges Ziel liegt ca. 30 km westlich von Perm, 420 km sind es geworden.

Haben ein nettes Zimmerchen in einem Autohof bekommen, mit abgeschlossenem Parkplatz !

Im Bild ist der Grenzstein Europa-Asien zu sehen.....



Das war unser Frühstücksbuffet heute morgen !! Sehr reichlich und sehr lecker !





Und hier beim Abendessen :-)



09.08.2015

Nach 470 km sind wir heute in Yelabuga gelandet, in einem Gewerbegebiet. Sehr ruhig hier, Zimmer sehr sauber, Waschmaschine und Trockner laufen schon :-)

Den ganzen Tag angenehme Temperaturen, so 20 bis 22 Grad, herrlich, wenn wir mitbekommen, wie zu Hause alles schwitzt !!

10.08.2015

Pause. Hunger. Auch wenn man jetzt was anderes denken könnte, es schmeckt !

#wunschsmilie1#


Unser heutiges Ziel nach 550 km erreicht, sind am Ortsrand von Lyskovo in einem Motel, wieder mit bewachtem Parkplatz. So schläft es sich wesentlich ruhiger :]

Unterwegs ne tolle Landschaft !



11.08.2015

Maschinen geputzt, war dringend nötig ! Jetzt glänzen sie wieder !


Sodele, nach heute insgesamt 420 km sind wir in Pokrov gelandet, das ist ca. 90 km vor Moskau. Zimmer schon bezogen, nun eine erfrischende Dusche und dann Essen fassen :-)



 

 

ACHTUNG !! Logbuch Seite 1 ist voll, weiter geht es auf Seite 2 !!